Hauptgebäude

Pavillon - Nebengebäude

Die Person Albert Schweitzer

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Albert-Schweitzer-Schule in Asbach. Wir sind eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler in allen ihren Persönlichkeitsbereichen. Dafür knüpfen wir an den Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes einzelnen Kindes an. Unser Ziel ist es, jedes Kind für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu stärken. Deshalb legen wir neben der Vermittlung der Kulturtechniken besonderen Wert auf die Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen. Dies erfolgt über ein demokratisches Miteinander und die feste Verankerung entsprechender Trainings im Stundenplan.

Übrigens:

Auch im kommenden Schuljahr 2023/24 gibt es wieder die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Ganztagsschule an der Albert-Schweitzer-Schule zu absolvieren. Nähere Informationen finden Sie hier: FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr an der ASS. Wir freuen uns über Bewerbungen! Nähere Informationen zum FSJ findet man hier.

Das Kollegium der Albert-Schweitzer-Schule

Wir sind eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen aus dem nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz im schönen Westerwald. Unsere Schule wird von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Lern- und Beziehungsbedürfnissen besucht. Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler individuell und vermitteln respektvollen Umgang zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Besonderen Wert legen wir auf ein demokratisches Miteinander.