Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es schön, wenn man sich wieder auf den Frühling freut!  Die Schüler und Schülerinnen der Albert- Schweitzer- Schule in Asbach warten so schon gespannt auf ihre Krokusse, die sie im Rahmen des Aktionstages Krokuswiese (Projekt Naturstadt) gemeinsam mit Frau Noben-Grzonka von der Verbandsgemeinde Asbach gepflanzt haben. Die Verbandsgemeinde Asbach möchte mit diesem Projekt Kinder ansprechen und diese zur Schaffung von naturnahen Lebensräumen für Tiere und Pflanzen motivieren.

An einem Vormittag besuchte Frau Noben-Grzonka die Klasse 1-3 und führte sie in das Projekt ein. Den meisten Schülern und Schülerinnen waren Krokusse nicht bekannt, und sie staunten, dass aus den vielen Zwiebeln einmal Blumen wachsen und diese den Bienen und Insekten als erste Nahrungsquelle dienen werden. Ausgestattet mit Schaufeln, Pflanzerde und Zwiebeln ging es dann auf die Wiesen der Schule, um die Zwiebeln sachgerecht einzupflanzen. Alle waren mit Eifer bei der Sache, und auch der neue Schulleiter der Schule Herr Kittelmann beobachtete das eifrige Treiben aus einem geöffneten Fenster.

Vielen Dank für dieses schöne Projekt!

Wir sind eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen aus dem nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz im schönen Westerwald. Unsere Schule wird von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Lern- und Beziehungsbedürfnissen besucht. Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler individuell und vermitteln respektvollen Umgang zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Besonderen Wert legen wir auf ein demokratisches Miteinander.